Kontakt

Bodenstaubsauger mit Beutel oder Staubbox im Test

Was bringt die Düsenvielfalt?

Miele Complete C3 SGSH1 EcoLine Bodenstaubsauger
Bewies sich im Test: Miele Complete C3 SGSH1 EcoLine (Bild: Miele)

Die Ausstattung der Bodenstaubsauger lässt kaum zu wünschen übrig: mit bis zu sieben verschiedenen Aufsätzen werden Staubsauger vom Anbieter ausgeliefert. Was aber bringt die Düsenvielfalt in der Praxis? Hier zeigt sich, dass Düsenvielfalt allein noch keinen guten Staubsauger ausmacht. Beim Putzen kommen hauptsächlich die Universaldüse sowie die Polsterdüse oder die Möbelbürste zum Einsatz. Getestet wurde deshalb alltagsnah die Reinigungsleistung mit der Universaldüse. Dabei schwächelten einige Geräte auf Hartboden, andere saugten sich trotz niedriger Wattzahl im Teppich fest.

Wenig Watt und trotzdem sauber?

Der aktuelle Test belegt erneut: Auch sehr stromsparende Sauger leisten saubere Arbeit. Die elektrische Leistung der getesteten Geräte liegt zwischen 650 und 900 Watt. Noch liegt die Obergrenze bei 1600 Watt, die getesteten Geräte erfüllen damit bereits eine zentrale Vorgabe der EU-Ökodesign-Richtlinie für 2017 . Die beste Reinigungsleistung lieferten die Beutelsauger Siemens Z 7.0 VSZ7330 und Miele Complete C3 SGSH1 sowie das Model von Bosch Relaxx'x BGS5331 mit Staubbox. Sie überzeugten auf allen Oberflächen und ließen nur an Fußleisten Staubstreifen zurück.

Im Test: 14 Bodenstaubsauger, die laut Anbieter mit bis zu 900 Watt auskommen. Bewertet wurden die Saugen (45%), Handhabung (30%), Umwelteigenschaften (15%), Haltbarkeit (10%). Insgesamt wurden sieben Modelle mit gut bewertet, vier mit befriedigend, zwei mit ausreichend und ein Modell mit mangelhaft.

Hier ein Auszug aus den Testergebnissen

  Siemens
Z 7.0 VSZ7330
Miele
Complete C3 SGSH1
AEG
SilentPerformer Öko ASP7130
Bosch
Relaxx'x BGS5331
  mit Beutel mit Staubbox
Saugen gut (1,9) gut (2,2) gut (2,4) gut (1,9)
Handhabung gut (2,4) gut (2,3) befried. (2,6) befried. (2,7)
Umwelteigenschaften sehr gut (1,2) gut (2,0) befried. (2,7) sehr gut (1,2)
Haltbarkeit sehr gut (0,8) sehr gut (0,8) sehr gut (0,9) sehr gut (0,8)
Gesamturteil gut (1,8) gut (2,1) gut (2,3) gut (1,9)
Quelle: Stiftung Warentest

Den kompletten Test können Sie in der Zeitschrift "test" (Ausgabe 5/2016) oder hier online nachlesen.

 


HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems GmbH & Co. KG